Reformationsjubiläum 2017

Als Pfarrerin Mirlein im Frühling 2016 den Kirchenvorstand darüber informierte, dass sie einige Ideen habe, wie wir als ur-evangelisches Dorf das Luther-Jubiläumsjahr besonders feiern könnten, ahnte noch keiner, dass Remlingen mit fast 40 Einzelveranstaltungen eine der aktivsten Gemeinde im Dekanat Würzburg sein würde. 

Köstlichkeiten

Inspiration ist alles - und so kam zum Luther-Wein unserer örtlichen Winzer auch noch ein Luther-Bier dazu, das die Pfarrbräu in Stadelhofen für uns abgefüllt und mit dem von uns erstellten Etikett beklebt hat. 

Tafeln wie zu Luthers Zeiten

Einen der Höhepunkte des Luther-Jahres bildete sicherlich das Luther-Essen, das am Vorabend des Saatmarktes stattfand. Der Kirchenvorstand plante diese historisch inspirierte Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Michael Butterbrodt, der von seinem Mittelalterverein Tische und Bänke organisieren konnte und viele Ideen lieferte. Begrüßt wurden die Gäste höchstpersönlich von Dr. Martinus Luther und Frau Käthe, die auch durch den Abend mit Luthers Tischreden führten. Untermalt vom Lautenspiel konnten die Besucher im historischen Rathaussaal, der wetterbedingt und unkompliziert von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, einen sogleich kurzweiligen wie auch magenfüllenden Abend erleben. Die Vorspeise, eine Gemüse-Suppe, wurde im Brot serviert, das eigens für die Veranstaltung gebacken wurde. Als Hauptgang gab es Bratwurst, Kraut und Fleisch mit Gemüse, als Nachspeise leckere Schrauden – das Menü wurde extra von der Metzgerei Schumacher nach historischem Vorbild kreiert und zubereitet. Gegessen wurde mit Holzbesteck, Stoffservietten lagen bereit und Wein und Wasser wurden in Karaffen vom historisch gewandeten Personal kredenzt.

Die Mitwirkenden aus dem Kirchenvorstand und teilweise auch deren Familienmitglieder zeigten einen außerordentlichen Einsatz und trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Vortrag von Prof. Dr. Bofinger

Einen der Wirtschaftsweisen live bei uns in Remlingen erleben, das wollten sich viele Interessierte nicht entgehen lassen. In der Kirche konnten wir auf voll besetzte Bänke blicken und auch der anschließende Stehempfang im Rathaus wurde gerne zu einer angeregten Unterhaltung bei Luther-Bier und Luther-Wein genutzt.  

Auftakt zum Lutherjahr
im Oktober 2016 

Unser Jubiläumsjahr startete mit einem Bild-Text-Abend in der ehemaligen Synagoge in Urspringen. Kristina Kallert und Prof. Dr. Sabine Koller präsentierten Werke von Marc Chagall in Kombination mit Texten von Jiri Mordechai Langer.