Ich möchte mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden

Alle Kinder, die bis zu den Sommerferien 12 bzw. 13 Jahre alt sind, werden von der Kirchengemeinde zum Konfirmandenunterricht eingeladen und im darauf folgenden Jahr, also mit 13 bzw 14 Jahren und meist in der 8. Klasse am Palmsonntag konfirmiert.

In einem Einladungsschreiben an die Kinder und an die Eltern werden der Tag der Anmeldung, der Ort und die Uhrzeit des ersten Elternabends bekanntgegeben.

Zum Elternabend bringen Sie bitte Ihr Familienstammbuch mit, alternativ die Geburtsurkunde. Falls Sie das Anmeldeformular nicht schon mit der Post erhalten haben, hält Pfarrerin Mirlein ein Anmeldeformular bereit, welches auszufüllen und von den Eltern oder Erziehungsberechtigten und dem Kind zu unterschreiben ist.

Die Konfirmandenzeit beginnt mit einer Anfangs-Freizeit auf Burg Rothenfels Ende Juli. Von Freitag bis Sonntag Mittag lernen sich die Kinder kennen und finden sich als Gruppe. Die Konfirmanden gestalten zusammen ein Plakat, das die Kinder kurz vorstellt. Auch wird bereits ein Thema ausgesucht, das die Gruppe bis zur Konfirmation begleitet. Remlingen ist bunt, Konfirmation früher und heute, Freundschaft, Freiheit – das waren einige Themen der letzten Jahre.

Der eigentliche Unterricht beginnt in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien, am Freitag Nachmittag. Im Erntedank-Gottesdienst werden die Kinder der Gemeinde als neue Konfirmanden vorgestellt. Bis Ostern findet dann der Unterricht am Freitag statt, neben normalen Stunden gibt es auch Aktionen und Ausflüge. In der Vergangenheit fanden z.B. eine Besichtigung des Judenfriedhofes in Karbach, eine Führung im Gramschatzer Wald mit Klettergarten, der Besuch des Kloster Triefenstein und vieles mehr statt, außerdem gibt es z.B. am Buß- und Bettag einen gemeinsamen Nachmittag in der Pfarrscheune mit Bastelaktionen und Plätzchenbacken, hier freuen wir uns auch über die Beteiligung der Eltern.

Bild links: Blumenschmuck 2018 - Die Konfirmandeneltern bestellen traditionellerweise den Blumenschmuck und schmücken die Kirche festlich.

Bild rechts: selbst gewähltes Projekt der Konfirmanden 2017: Gestaltung einer Holzplastik mit den Themen des Konfirmandenjahrgangs.
Im Vordergrund: die einzelnen Konfirmationssprüche auf Pergamentpapier gedruckt.

Jeder Konfirmandenjahrgang kann hier in Absprache mit den Betreuern eigene Schwerpunkte setzen.

Zur Konfirmation wird keine extra Konfirmationskerze gestaltet, auch die Taufkerzen werden nicht benötigt.

Wenn Sie Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde konfirmieren lassen möchten, müssen Sie dem Pfarrer in der anderen Kirchengemeinde von Ihrer Pfarrerin in Remlingen eine sogenannte "Abmeldebescheinigung" (= Dimissoriale) vorlegen. Diese erhalten Sie bei uns im Pfarramt.

Die Aktionen der aktuellen Konfirmanden und Jahrgänge davor finden Sie hier: