PUK - Zusammenarbeit mit Billingshausen und Uettingen

m Rahmen des kirchlichen Prozesses PUK - Profil und Konzentration (wir berichteten bereits im Gemeindebrief darüber) werden die Gemeinden Billingshausen, Remlingen und Uettingen verstärkt zusammenarbeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den beiden Kirchengemeinden:

Kirchengemeinde Billingshausen und Kirchengemeinde Uettingen

Gemeinsamer Kirchenvorstands-Tag am 01.04.2023

Am 01.04.2023 haben wir uns mit den Kirchenvorständen aus Uettingen und Billingshausen im Gemeindesaal in Remlingen getroffen. Der Zusammenschluss der drei Kirchengemeinden zu einer Pfarrei steht im Raum, wobei die Kirchengemeinden rechtlich und finanziell selbstständig bleiben können. Es gibt hier verschiedene Varianten.

Die Zahl der Gläubigen nimmt in allen Gemeinden ab und die zukünftige Stellenzuordnung erfolgt aufgrund der Gesamtzahl der Gemeindemitglieder.

Pfarrer Klaus Betschinske und Pfarrerin Gudrun Mirlein gehen in einigen Jahren in den Ruhestand - wenn wir uns jetzt zusammen schließen und die Zusammenarbeit gut funktioniert, schaffen wir die Grundlage dafür, dass diese Stellen auch wieder besetzt werden.

Für die Kirchenvorstands-Wahl im Herbst 2024 wollen einige der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher nicht mehr kandidieren, den Prozess zum Zusammenschluss wollen sie aber mittragen.

Dieser gemeinsame Auftakt war recht vielversprechend:

Wir haben uns ausgetauscht, die eigene Gemeinde dargestellt und uns in systemischen Aufstellungen zu verschiedenen Fragestellungen positioniert.

Zum Glück haben wir auch von der Landeskirche fachlichen Beistand in Person von Rainer Fuchs, Diakons und Gemeindeberater, der uns in diesem Prozess aktiv begleitet.

Hier ein paar Impressionen unserer Arbeit: